Koten Funktion
Der Koten-Befehl befindet sich in der Gruppe „Bemassungen“.
Durch Eingabe eines Einfügepunktes wird ein Block eingefügt, dessen Attribut automatisch mit dem Y-Wert des Punktes (in Meter) eingetragen wird. Ausgangslage ist dabei das aktuelle BKS. Die Skalier Grösse und die Darstellung des Blocks bezieht sich auf den aktuellen Bemassungsstil, ebenso wird der Layer des aktuellen Bemassungsstils übernommen.
Der Wert der Kote wird bei den Befehlen Schieben und Kopieren automatisch aktualisiert. Bei Änderung des BKS können die Werte mit einem Befehl aktualisiert werden.
Bei verändertem BKS wird der Y-Wert in der Kote gespeichert. Der Wert wird über das Attribut «YBASE» in einem nicht druckbaren Layer angezeigt und bei den XDATA gespeichert. Die Zuordnung bleibt bei verändertem BKS beibehalten. Eine manuele Anpassung im Attribut hat keinen Einfluss auf das Verhalten, da der Wert bei XDATA im Block gespeichert ist.
Welche Kote wann verwendet wird, steuert die Datei „ElevationStyles.xml“, welche im Programmordner liegt. Die Konfigurationsdatei kann angepasst werden. Wird ein Name mit identischen Zeichen verwendet, muss die Reihenfolge in der XML-Datei beachtet werden. Der längte Name muss immer als erstes aufgeführt sein.
Die Darstellung der Höhenkote wurde den Vorgaben der AM Suisse angepasst. Bei Bedarf kann der Block beliebig verändert werden. Dieser befindet sich im Applikationsordner unter „Symbol“.
ACHTUNG: Falls Sie Änderungen an Symbolen oder anderen Komponenten vornehmen, empfehlen wir dringend eine Sicherheitskopie anzulegen, weil Ihre Änderungen durch eine Aktualisierung der Programmversion möglicherweise überschrieben werden.